Über Mich

lebenslang - inspiriert - gestaltend

Als Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Geographie und zertifizierte GNH-Practinioner*in gestalte ich dieses Mal den gesellschaftlichen Wandel bewusst mit. 

Aufgewachsen im letzten Jahrzehnt der ehemaligen DDR in der Nähe von Greifswald habe ich eine tiefe Verbundenheit und Glück in der Natur und in der Gemeinschaft erfahren.
Dass ich gerade einmal 8 Jahre alt war, als die Mauer fiel, spielte eine immens wichtige Rolle. Wie sich das Gefühl von Wohlbefinden in einem Staat, der Freiheit und eigenständiges Denken nicht als seine wichtigsten Güter betrachtet hat, entwickelt hätte, musste ich glücklicher Weise nicht erfahren.

Was ich aber sehr bestimmt weiß: Krisenerprobt bin ich - nichtzuletzt durch das Erleben des Systemwandels in den 90er Jahren. Das Leben schulte mich in Flexibilität, Offenheit für sinnvolle Veränderungen, aber auch Durchhaltevermögen und Verantwortungsübernahme. Diese Kompetenzen nutze ich zur Gestaltung unserer gemeinsamen Lebensrealität nicht nur hier in Kiel.

Besonders beschäftigt mich hierbei die Frage: Wie können wir unsere Welt auf lokaler Ebene und im globaler Kontext gestalten, damit alle Lebewesen heute und in kommenden Generationen die Lebensgrundlagen vorfinden, die sie brauchen, um Wohlergehen und Glück zu erfahren?

Mein Weg

Begleitung junger Menschen seit über 20 Jahren nicht nur in Schule

Dozentin für DaZ, Mathematik, WiPo im JAW in Kiel

Staatsexamina (Deutsch, Geographie und DaF)

Weiterbildungen zum “Individualisiertem Lernen” und "Service learning"

Zertifizierte GNH-Practicioner*in

Zertifizierte Online-Coachin

Zertifizierte Yogalehrerin

Kursangebote zum SPT und GNH

Vorträge und workshops zur Gestaltungskraft des Glücks

Yogaunterricht

Meine Werte

Meine Leitsätze

Mein Glück

 

Entwicklung und Wachstum

Aufrichtigkeit und Authentizität

 

Offenheit und Initiative

 

 

 

Lebenslanges Lernen

Inspiration immer wieder suchen und finden

Entfaltung gestalten

 
 

 

Innen und außen

Verbunden und frei

 

Miteinander und Füreinander