Glück in zukunftsgerechten Schulen

&

 anderen Organisationen

Gross national Happiness für zukunftsfähige, lernende Orte

Vier Seminare ins Glück !

Mit den Herausforderungen unserer Zeit ins Verhandeln kommen

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Welche gesellschaftlichen Bedürfnisräume braucht es im Wandel der Zeit und wie sind diese bei uns vor Ort zu gestalten?
Erkennen Sie mit Hilfe des Wissens zum GrossNationalHappiness und Methoden z.B. des Presencing Institutes als Institution und persönlich Ihre Fähigkeiten und Ihr individuelles Gewordensein und gestalten Sie aktiv einen nachhaltigen Kulturwandel mit!

 

Soziale Innovation durch innerere Transformation

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Was brauche ich in meinem Umfeld, um meinen Alltag als konstruktiv, lebendig und glücklich wahrzunehmen?
Nehmen Sie aktuelle Impulse aus der Gemeinschaft vertrauensvoll und in Hinblick auf Stärkenorientierung auf und lernen Sie dies als Kraftquelle zu nutzen.

Neue Schritte
in der neuen Zeit
- Sinnhaft in die Zukunft -

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Was sind unsere Erfolgsgeschichten und wie schreiben wir sie gemeinsam weiter?                                                            
Entwickeln Sie durch einen achtsamen Umgang miteinander die Fähigkeiten, ein gemeinsames Bild aus dem Zukünftigen heraus zu gestalten.

Co-Kreativ
Prozesse gestalten

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Wie gestalten wir bewusst mit Hilfe unseres Zukunftsbildes den nachhaltigen Kulturwandel mit?            
Kultivieren Sie das gemeinschaftliche Bild und verbinden Sie sich mit der Kreativität, um gleichzeitig, sich abzeichnende künftige Möglichkeiten zu erkennen und diese zu verwirklichen. 

Glück und Partizipation tragen zu einer gerechten Zukunft bei!

  • Mit altbekannten Mitteln, insbesondere im Schulsystem könnte es schwierig werden.

Was hilft es uns auf eine Zukunft, die uns im Grunde verborgen bleibt, hinzuarbeiten?

Ist es nicht vielmehr die Herausforderung unserer Zeit, Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigene Verantwortung zu tragen und die Freude am Tun und Wollen im Hier und Jetzt zu spüren?

Ein generationsgerechter und zukunftsfähiger Lebensraum weckt Begeisterung und Neugier auf das Leben.

Gerald Hüther weiß: “Kinder lernen am besten, wenn sie den Lernstoff selbst bestimmen können. Als geborene Entdecker:innen genießen sie es, ihre Neugier zu leben.“

Welche Themen und Strukturen braucht also ein offener Lern- bzw. Arbeitsraum, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden kann?

Wie können wir das, was da ist, wertschätzen und nutzen, um junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie dennoch befähigen, neue Dinge zu denken und anschließend auch zu tun?

Denn das ist es, was unsere gegenwärtige Lage fordert.

In Hinblick auf Schule bringt Remo Largo die Herausforderung auf den Punkt, wenn er sagt: „Die Schule stammt aus dem 19. Jahrhundert, die Eltern und Lehrer sind aus dem 20. Jahrhundert und die Kinder leben im 21. Jahrhundert.“

Auch für andere Institutionen und Einrichtungen könnte ein Quäntchen Wahrheit in der Aussage versteckt sein.

Entdecken Sie gemeinsam mit mir Mittel und Lösungswege, wie ihr eigener Lern- und Lebensraum zu einem Ort wird, an dem Klarheit, Spontanität, offene Annahme und Mut gefördert wird – an dem Vertrauen auf Kooperation das gemeinwohlorientierte Tun gestaltet. Innovative Methoden können hier gemeinsam als Wohltat empfunden werden, da sie zu einem FREIEN-SICH-SELBST-ENTFALTEN beitragen, und zwar für ältere und junge Menschen gleichermaßen.

Druck, Sprachlosigkeit und Machtkämpfe weichen Integrität, Kreativität und bedürfnisorientierter Leistung.

Gehen Sie mit Glücklich lernen auf Entdeckungstour:

 Was braucht ihr Lebensumfeld, ihr System, ihre Organisation, um ausschließlich

  • intrinsisch motiviertes und nachhaltiges Lernen,          
  • Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit,
  • Freude am Lernen und Leben, eine innere Verbindung zu echten Gefühlen und Bedürfnissen
  •  und Selbstwirksamkeit zu initiieren?                                    

Wo findet es bereits statt und feiert regelmäßig Erfolge? An welcher Stelle darf es mehr spielerischen Einsatz geben, um Leichtigkeit und Innovation nachhaltig zu fördern?

Ziel kann sein, mit Hilfe verschiedener Methoden aus dem Bereich des Gross national Happiness, der Theorie U und dem tranformativen Lernen das Schul- und Lebensglück aller in einer

salutogene Organisation zu gestalten.

 
 
 
 

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