- Glück und Wohlbefinden -

Ein messbarer Indikator einer erfolgreichen Organisationsführung

Inwiefern ist es möglich und sinnvoll die Zufriedenheit, ja das Glück und Wohlbefinden von Mitarbeitenden zu messen?

Welche Vorteile bringt es mit sich?

Welche Begleitkonzepte sind wirksam, um das volle Potenzial der Organisation schöpfen zu können?

Diesen drei und weiteren wichtigen Fragen gehen wir gemeinsam am 09.November 2023 in einem eineinhalbstündigen Workshop während des Mental Health Events von Corrente nach.

Ein wichtiger Teil der Antwort liegt in dem Wissen des 2012 von der UN offiziell anerkannten Bruttonationalglücks.

Das auf nationaler Ebene konsolidierte Konzept kann ebenso inspirierend für Organisationen 

im wirtschaftlichen, sozialen oder ökologischen Kontext sein.

Die hier abgebildeteten vier Säulen des Bruttonationalglücks bilden das Fundament für eine lebendige und heilsame Zukunft. Finden wir gemeinsam heraus, welche ersten Schritte für Ihren spezifischen Transformationsprozess wichtig sein können, um eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen.

 

Ich freue mich auf einen konspirativen Nachmittag!

"In ein gemeinsames Bild kommen!"

So lautet das Motto des von mir moderierten Schulentwicklungstags
am 30.11.2023 in der Schule im Augustental.

Mit Hilfe der vier Arten des Sprechens und Zuhörens und des 3-D-Mappings nach Otto Scharmer versucht das 40-köpfige Kollegium herauszufinden, welche Veränderungen dem Schulstandort zukunftsfähiger werden lassen.

Mit diesen Methoden wollen wir uns gemeinsam auf den Weg

vom urteilenden Denken zum erkundenden Denken (Open mind)

vom emotionalen Reagieren zum urteilsfreien Wahr-nehmen (Open heart)

vom ego-zentrischen Willen zur Freude an der zu gestaltenden Sachen (Open self)

begeben und Antworten auf offene Fragen finden.

 

  Wo befinden sich die Schätze, die bereits im Kollegium vorhanden sind und eventuell einfach etwas aufpoliert werden können?

Was sind die Fähigkeiten, auf die  sowohl im Kollegium als auch bei den Schülerinnen und Schülern zukunftsweisend mehr Wert gelegt werden soll?

Wie gehen wir mit der Experimentierklausel des Ministeriums um?

Was sind die Neuerungen des Standorts, von denen alle Beteiligten profitieren können?

 

Ich freue mich sehr auf diesen ko-kreativen Austausch!

 

>> 05.10.2023 - 06.10.2023<<

SCHULISCHE INNOVATION TROTZ HERAUSFORDERUNGEN:
DAS POTENZIAL VON LERNEN DURCH ENGAGEMENT ENTFALTEN

Linda Lubbersen www.studiolindalu.com

Nicht nur Glück ist eine starke Emotion. Wir kriegen es so manches Mal auch mit der Angst zu tun.

Enthält diese wohlmöglich auch Glückspotenziale?

Wenn ja, wie kommen wir an sie heran? Und was hat das Ganze mit Schule und Lernen durch Engament zu tun?

Konzentrationförderung mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen ist auch in Schule nicht mehr unbekannt. Kinder lernen durch unser Vorbild Strategien für den Umgang mit Emotionen und ihren Körper und Geist als Einheit kennen.

Gedächtnisleistungen und Gefühle sind mit den Sinnessystemen des Körpers verknüpft. 

Mit Hilfe von Achtsamkeit auch für unseren Körper erreichen wir einen besonders leichten Zugang zu allen Ebenen des glücklichen Lernens und Erlebens.

Wie integrieren wir dieses Wissen in LdE-Prozesse?

Inwiefern hilft die achtsame Auseinandersetzung auch mit Unsicherheiten oder unbeliebten Gefühlen und Emotionen?

Welche Anworten stellt uns unser Körper bereits zur Verfügung?

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach!

Ich freue mich auf den 05.10.2023!

Die Gestaltungskraft des Glücks

Warum Glück in Schule seinen Platz braucht – verdeutliche ich gern am Freitag, den 02.06.2023 in der starterkitchen in Kiel!

Der Bildungsraum öffnet seine Türen, damit wir folgenden Frage nachgehen können:

Was bedeutet Glück für mich? 

Welche Wirksamkeit kann sich daraus entfalten? 

Was hat Glück mit unserem Schulalltag zu tun?

Wie kann eine bewusste Auseinandersetzung mit Glück in Schule zur Sinnstiftung beitragen?

 Mit welchen Mitteln schaffen wir Raum und Zeit für glückliches Lernen in Schule?

Diese und weitere Fragen bewegen mich seit einigen Jahren intensiv, insbesonders im Zusammenhang mit den derzeitigen und kommenden Herausforderungen in Schule.

Am kommenden Freitag möchte ich diese Fragen gemeinsam mit Kolleg*innen des Bildungsraum Kiel im wahrsten Sinne des Wortes bewegen – damit (um)gehen, ihnen mit offenem Herzen begegnen und so vielleicht erste Antworten finden.

Der theoretische Input soll die Grundlage bilden, um anschließend mit der Unwissenheit zur zukünftigen Weltbeziehung zu arbeiten, sie willkommen zu heißen und so eine erste Idee  vom Wandel zu erfahren. Hartmut Rosa, Professor der Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena weiß: „Die Weltbeziehungen eines Menschen werden ganz wesentlich in der und durch die Schule geformt, daran kann es keinen Zweifel geben. [..] im Schulgeschehen kommt es zur reflexiven, durch aktive Distanznahme und Anverwandlung geprägten Auseinandersetzung mit dem >Weltstoff< und damit zur Ausformulierung und Artikulation der moralischen Landkarte.“

Wie soll diese Anverwandlung zukünftig aussehen?

Inwiefern gestalten Schüler*innen mit?

Was brauche ich als Lehrkraft, um Partizipation zu ermöglichen?

All das sollten Fragen unserer Zeit sein, die mit Haltung beantwortet werden.

Gestartet wird gemeinsam 17 Uhr .

Der workshop endet ca.  19 Uhr!

 

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach!

Ich freue mich drauf!

Kann Glück in Schule kultiviert werden?

Wie sozial-emotionales Lernen Wir(k)samkeit iniitiert

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023 gehen wir im Rahmen der Etablierung von “Lernen durch Engagement” an den Grundschulen in Schleswig-Holstein bei einem digitalen Coffee-break genau dieser Frage nach.

Wir leben in einer aufrüttelnden Welt!

Digitaler Fortschritt, globale Veränderungen der bisherigen Weltordnung, Umweltzerstörungen und das fortwährende Anstoßen an die planetarischen Grenzen sind fester Bestandteil unseres Alltags. In meiner beständigen Arbeit mit heranwachsenden Menschen stellt sich mir deshalb immer wieder die Frage, wie ich ihnen als Lernbegleiter*in helfen kann, mit diesen Herausforderungen couragiert umzugehen.

Während meiner Arbeit erlebe ich immer wieder leuchtende Augen, sobald junge Menschen das Vertrauen erhalten, ihren eigenen Lernprozess selbstständig zu steuern und sich in Freiheit, mit Freude und mithilfe möglichst lebensnaher Sachverhalte zu ent-wickeln. Hierbei bestärken und begeistern informelle und individualisierte Lernprozesse die eigene Arbeit und sorgen für mehr Zutrauen in die persönliche Leistungsfähigkeit. Stärken werden deutlich, Eigenständigkeit wächst.

Das Erfahren der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und die bewusste Teilhabe innerhalb einer Gemeinschaft braucht immer wieder das Erkennen der Gesamtsituation im Hier und Jetzt. Dies gelingt besonders durch Selbstwahrnehmung, welche durch das Einbeziehen der eigenen Körperwahrnehmungen gestärkt wird und als Kraftquell dienen kann.

Zudem wird die Empathiefähigkeit gefördert und soziale Achtsamkeit geschult. Dank zunehmender emotionale Stabilität entsteht Beziehungsfähigkeit und es kann co-kreatives Tätigsein erlebt werden. Lernenden kann es dadurch aus meiner Sicht gelingen, positive, intersubjektive und identitätsstiftende Narrative in den eigenen Lebensalltag zu integrieren.

Warum die Auseinandersetzung mit genau diesen Schwerpunkten immer notwendiger wird und welche Mittel uns zur Verfügung stehen, um in kleinen Schritten jungen Menschen behilflich zu sein, Gestalter*innen ihrer eigenen glücklichen Lebensbiografie zu sein, werden wir am Mittwoch in 1,5 Std. von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in Form kreativer Aneignung in Erfahrung bringen.

Diesen Dingen gehen wir gemeinsam nach!

Ich freue mich drauf!

Was braucht Frau, um in Ihrer Selbstständigkeit erfolgreich zu sein?

Im Rahmen des women entrepeneurship days, der seit 2014 jährlich am 19. November in aller Welt zelebriert wird, biete ich am

17. Novemeber 2022 am RBZ für Pädagogik und Psychologie einen themenorientierten Workshop an.

Welche Mittel und Wege hat Frau in einer Welt des “beschleunigten Zusammenbruchs”, wie Otto Scharmer sie in seinem neuesten Artikel beschreibt, um einen gewinnbringenden Beitrag für das gemeinschaftliche Leben zu leisten und die eigenen Existenz zu sichern?

Mit Hilfe welchen Methoden kann eine konkrete Ausrichtung des eigenen Handelns hinsichtlich der selbstständigen Tätigkeit nachhaltig gestaltet werden?

Wie gelingt es, das angeeignete Wissen zu nutzen und das Knowing-Doing-Gap zu schließen?

Was können die eigenen Antworten auf die selbstgestellten und die gesellschaftlichen Herausforderungen und Fragen unserer Zeit sein und wie gelingt es diese  im Tätigsein sichtbar zu machen?

Mit diesen Fragestellungen begegnen die Teilnehmenden in dem zweistündigen Workshop ihren Träumen und Visionen und lernen Möglichkeiten kennen, sich mit ihrer Geschäftsidee zu verbinden und diese mutig in die Welt zu tragen.

 

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach!

Ich freue mich drauf!

Spürend den Herausforderungen unserer Zeit begegnen - auch in Schule!

 

Am 29.09.2022 um 15 Uhr

erfahren Teilnehmende des Fachtags Lernen durch Engagement

im Workshop

>Glücklich lernen <

– Körperarbeit in LdE-Prozessen nutzen-

wie die Antworten des eigenen Körpers in LdE-Prozessen lösungsorientiert eingesetzt werden können. 

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Begegnest du dir selbst als Lernende*r und bist dir selbst und deiner Mitwelt gegenüber achtsam, wirst du spüren, dass diese innere Haltung dir hilft, der Welt offen und mit liebendem und staunendem Blick zu begegnen.
Dies fördert die Gemeinschaft und du lernst dich sozial-emotional wohlzufühlen – deinen Körper und Geist als Einheit begreifen.
Der Körper ist unser Ausgangspunkt und Empfangsorgan für nachhaltige Erfahrungen. Gedächtnisleistung und Gefühle sind mit den Sinnessystemen des Körpers verknüpft. Mit Hilfe von Achtsamkeit und über den Körper erreichen wir einen besonders leichten Zugang zu allen Ebenen des glücklichen Lernens und Erlebens.

Wie integrieren wir dieses Wissen in LdE-Prozesse? Inwiefern hilft uns die achtsame Auseinandersetzung mit unseren Gefühlen? Welche Antworten stellt uns unser Körper bereits zur Verfügung?

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach!

Ich freue mich drauf!