You are currently viewing Ziele

Ziele

Warum ist es wichtig, Ziele zu formulieren und zu erreichen?

Deine Ziele sind Wegbereiter, geben Orientierung und verhelfen dir zur individuellen Sinnstiftung. Sie tragen zu deinem persönlichen Wachstum bei und machen klar – glücklich.

Wenn du weißt, was du willst, fällt es dir immer leichter, dem Prinzip von Ursache und Wirkung zu folgen und Erfolge in deinem Leben zu feiern.

Du kannst es schaffen, deine Wünsche in konkrete Zielformulierungen umzuschreiben, zum*r Lebenskünstler*in deines eigenen Lebens werden und deine schönsten Zukunftsbilder zeichnen.

Der Weg zur eigenen Wunscherfüllung ist ein glücklicher, wenn du folgende

6 wichtige Schritte beachtest:

  1. Was will ich erreichen? Wo will ich hin? Wozu will ich es erreichen? Inwiefern macht es mich glücklich?

Oft kann das Beantworten dieser Fragen besonders in der Startphase eines noch nicht klar definierten Projekts Schwierigkeiten mit sich bringen. Um dennoch Durchblick zu erhalten, lohnt es sich, deine Wünsche und damit deine Ziele zu visualisieren.

Hierbei kann das Anfertigen eines visionboards behilflich sein.

2. Ziele brauchen Klarheit!

Neben der visuellen Aufbereitung sollte unbedingt auch eine zielbewusste Sachanalyse angefertigt werden, so findet sich der Weg leichter.

Um Klarheit zu erlangen, kannst du sogenannte stakeholder-Gespräche führen.

Wer kennt sich in dem Bereich, mit dem du dich beschäftigen wirst, besonders gut aus?  Wo und wie kannst du dich zu deinem Themengebiet schlau machen?

Mit welchen Menschen wirst du in Kontakt treten, wenn du deine Wünsche in die Realität umsetzt? Wo genau ist dein Fokus?

Vielleicht dient dir auch das Gedicht von Niels-Johannes Günther als Inspiration.

Fokus

Alles Große erwächst aus

dem Fokus deiner Kraft

auf das Eine.

 

Werde dort Meister,

entfalte dich,

gehe wahrlich in die Tiefe.

 

Wenn du deine Energie

auf zu vieles aufteilst,

zerbrichst du.

 

Mache eines:

hier, jetzt, ganz.

 

So bist du wie das Wasser,

das sich zärtlich, doch beständig

durch die Felsen gräbt.

 

3. Dein persönlicher Erfolgsfaktor – Verbindliche Vereinbarungen mit dir selbst und Freude am Tun!

Am erfolgsversprechend sind die Tätigkeiten, die dich glücklich machen und sinnhaft sind. Um das bewerten zu können, nutzt du einfach eine Skala von

0 = Ich werde nicht aufstehen heute bis 10 = Ich kann es kaum erwarten loszulegen!

Schau dir genau an, welche Tätigkeiten dich fordern und überlege dir Bewältigungsstrategien. „Befrage“ vielleicht auch deine Störfaktoren:  Was ist der Grund, dass dir die Arbeit so schwerfällt? Was kannst du Gutes daran erkennen? Welche Kraft wird dadurch gebunden? Wie kann ich diese anders für das Erreichen meiner Ziele einsetzen?

4. Zusammenfassung und Überprüfung > SMARTe Ziele setzen

Um einen guten Überblick zu bewahren, nutz gern die SMART-Methode, um deine Ziele konkret im Blick zu behalten!

Das Verschriftlichen und fortwährende Überprüfen ist ein wichtiger Schritt auf deinem Weg!

S > Spezifisch > Je konkreter deine Zielformulierung ist, desto einfacher fällt es dir deinen Fokus darauf zu legen.

M > Messbar > Lege fest, woran du genau erkennen kannst, wie du deinem Ziel näher gekommen bist.

A > Attraktiv  > Deine Zielformulierung darf immer eine Portion Gelassenheit mit sich führen und außerdem bei Erreichen eine Belohnung für dich beinhalten. Das macht glücklich! Steuerst du auf eine Zielerreichung zu, die dir nicht nur am Ende ein gutes Gefühl verspricht, wirst du auf der Bewertungsskala häufiger Zahlen ab 7 verzeichnen.

R > Realistisch > Dein Ziel sollte nicht utopisch sein. Denk gern groß, jedoch behalte deine persönlichen Ressourcen im Blick. Wie bewertest du deinen zeitlichen Einsatz, um dein Ziel zu erreichen? Ist dieser gesund oder stellen die Aufgaben einen zu hohen Anspruch an dich?

T > Terminiert >  (kurz-mittel oder langfristige Ziele)

Hier findest du ein paar Beispiele für gut formulierte smarte Ziele:

Design > Kreise in meinen Farben > evtl. waagerecht angeordnet darunter die Erklärung.

Vorlage als Content

5. Zielüberprüfung und Folgeziele formulieren!

Es lohnt nicht wirklich, wenn du dir Ziele setzt und diese aus den Augen verlierst. Sei dir sicher, dass der Weg zum Ziel, das ist, was deinen Erfolg bewahrt. Dementsprechend macht es auch Sinn, Teilziele zu formulieren, immer wieder zu überprüfen und anschließend Folgeziele zu formulieren. Das Gute daran ist, dass du bei jedem Erreichen deines Vorhabens ein wenig feiern kannst.

6. Erfolge feiern!

Hier holst du dir deine Motivation für weitere Ziele. Wenn du dich, womit auch immer belohnst und dir selbst Gutes tust, ölst du quasi deinen Inspirations- und Innovationsmotor für alles was da an Erfolgen noch kommen möchte.

Also wünsche ich dir viel Freude und Glück auf dem Weg zu deiner Wunscherfüllung.

 
 

Schreibe einen Kommentar